Vortrag 17.11.

Veranstalter_innen: anita_f     FAU-Regensburg     Antifa Café Regensburg
Solid Regensburg   SJD Die Falken  Foso (Fachschaft der OTH)
ue-Theater   PetraPanProjekt   IKS    verdi-Jugend

Donnerstag 17.11.16
Beginn 19:00 Uhr

Veranstaltungsreihe – Skillz 4 action Teil I

Sicherheit in Zeiten von Social Media und Smartphone

„Anna und Arthur halten’s Maul“ wird im Kontext von Repression und Überwachung immer wieder gesagt. Bei der Polizei wird der Leitsatz entsprechend beherzigt und die Aussage verweigert – im Kontakt mit dritten aber vernachlässigt. Während früher hoher Aufwand für die Überwachung von Einzelpersonen nötig war, kann in Zeiten von Smartphones, Facebook & Co. häufig direkt auf sensible Daten zugegriffen werden. Da es keine Möglichkeit sein kann, vollends auf moderne Technik zu verzichten, soll der Vortrag zuerst entstehende Probleme in Bezug auf antifaschistische Arbeit aufzeigen, um letztlich zu versuchen den schmalen Grat zwischen Anwendbarkeit und Sicherheit zu finden.

 

Skillz 4 action – Veranstaltungsreihe

Das gesellschaftliche Klima wird rauer. Ob Neonazis, die Alternative für Deutschland, PEGIDA oder andere rechte AkteurInnen, sie alle versuchen ihre menschenverachtenden Inhalte in die Öffentlichkeit zu tragen.
Für entschlossene Aktionen des zivilen Ungehorsams – wie Blockaden, etc. – benötigen wir jedoch gute Vorbereitung, Erfahrungsaustausch und Aktionstechniken, die erlernbar sind!
Engagiert mensch sich antifaschistisch, kann es sehr schnell passieren, dass man mit der Polizei oder mit Repression konfrontiert wird. Doch wie kann ich damit umgehen? Was gibt es zu beachten? Und wie kann ich mich am besten vor Repression schützen?
Diesen und vielen weiteren Fragen möchten wir uns mit einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe annähern und so etwas Licht ins Dunkel bringen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s