Vortrag 17.12.

Veranstalter_innen: anita_f     FAU-Regensburg     Antifa Café Regensburg
Solid Regensburg   SJD Die Falken  Foso (Fachschaft der OTH)
ue-Theater   PetraPanProjekt   IKS    verdi-Jugend

Samstag 17.12.16
Beginn 19:00 Uhr

 

Veranstaltungsreihe – Skillz 4 action Teil III

Was tun, wenn‘s brennt? – Rechtshilfetipps für linke Aktivist*innen

Mit Festnahmen bei Demonstrationen und anderen Aktion, mit Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen, mit Anquatschversuchen und mit Strafbefehlen und Gerichtsprozessen müssen alle rechnen, die aktiv politisch die Welt verändern wollen. Es kann hilfreich sein, zu wissen, wie Repression funktioniert und was vor, während und nach Aktionen beachtet werden sollte um uns dagegen so gut es geht (auch kollektiv) zu schützen. In dieser Veranstaltung sollen Tipps und Tricks für politische Aktivist*innen, die sich in brenzligen Situationen befinden, gegebene werden. So sollen die Fragen geklärt werden, wie man sich am besten nach Verhaftungen verhält oder was es zu tun gilt, sollte die Polizei bei euch vor der Tür stehen. Die Veranstaltung dient außerdem dazu, sich allgemein dem Thema „Rote Hilfe“ anzunähern. Denn es gilt die alte Weisheit: Nicht Müsli oder Quark, Solidarität macht stark!

 

Skillz 4 action – Veranstaltungsreihe

Das gesellschaftliche Klima wird rauer. Ob Neonazis, die Alternative für Deutschland, PEGIDA oder andere rechte AkteurInnen, sie alle versuchen ihre menschenverachtenden Inhalte in die Öffentlichkeit zu tragen.
Für entschlossene Aktionen des zivilen Ungehorsams – wie Blockaden, etc. – benötigen wir jedoch gute Vorbereitung, Erfahrungsaustausch und Aktionstechniken, die erlernbar sind!
Engagiert mensch sich antifaschistisch, kann es sehr schnell passieren, dass manmit der Polizei oder mit Repression konfrontiert wird. Doch wie kann ich damit umgehen? Was gibt es zu beachten? Und wie kann ich mich am besten vor Repression schützen?

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s