20.02.18

Veranstalter_innen: Gegenmileu Regensburg (facebook link)
Dienstag 20.02.18
Beginn: Empfangen werden wir euch ab 17:45 Uhr mit einer Kleinigkeit zu Essen. Beginnen wollen wir dann um 18:30 Uhr

Am 6. Mai 2013 begann der Prozess gegen Beate Zschäpe, Ralf Wohlleben, André Eminger und Holger Gerlach. Nun, 5 Jahre später, neigt sich der Prozess um den NSU-Komplex dem Ende zu. Die Plädoyers der Nebenklage sind beendet, ab Mitte März sollen die Plädoyers der Verteidigung gehalten werden. Dies nehmen wir zum Anlass, noch einmal auf den NSU-Komplex zu blicken.
Mit zwei Filmen wollen wir die grausamen Verbrechen des Terrornetzwerks noch einmal zum Thema machen.


Zum Einstieg soll eine Kurzproduktion von Forensic Architecture mit dem Titel „77sqm_9:26min“ gezeigt werden. Diese versucht den Tathergang des Mordes an Halit Yozgat zu rekonsturieren.
http://www.forensic-architecture.org/case/77sqm_926min/

Im Anschluss daran zeigen wir die Dokumentation „Der Kuaför aus der Keupstraße“. Im Mittelpunkt des Dokumentarfilms stehen die Opfer des Nagelbombenanschlags vom 9. Juni 2004 in der Kölner Keupstraße. Im Zuge der Rekonstruktion der polizeilichen Ermittlungen wird deutlich, dass es vor allem die Opfer sind, die als Täter verdächtigt wurden. Ein ausländerfeindliches Motiv wurde weitestgehend ausgeblendet. Erst Jahre später konnte der Anschlag dem sogenannten Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) zugeordnet werden (Quelle: wdr.de).

Im Anschluss an die Filme wollen wir dann gerne mit allen Interessierten noch ins Gespräch kommen und uns über den NSU-Komplex und den Prozess austauschen.

Der Film soll auch eine kleine Hinführung zum Vortrag der AG-Input am 28. Februar 2018 sein: „Der NSU-Komplex aus Sicht der Nebenklage“ // Antonia von der Behrens.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s