24.11.21

Veranstalter_innen: AG Input
Datum: Mittwoch, 24. November 2021
Beginn: 19 Uhr

‚Die Impfung ist eine Rassenschande‘

Historie der Impfgegnerschaft

Seit vielen Jahren gibt es in Deutschland eine Szene der Impfgegner:innen. Waren sie gesamt gesellschaftlich eher marginal, erfuhren diese im Zuge der Corona-Pandemie plötzlich große Resonanz und Zuspruch. Und das obwohl die aufgestellten Behauptungen wissenschaftlich widerlegbar sind und zum Teil ins Absurde abdriften.

Ein Blick in die Geschichte zeigt: Bereits im 19. Jahrhundert gab es
eine aktive Szene von Impfgegner:innen. Bald kam es auch zu
Verschmelzungen antisemitischer Weltanschauungen. Später war es der Nationalsozialismus, der Impfstoffe als „jüdisches Gift“ brandmarkte. Im Vergleich zwischen damals und heute zeigen sich durchaus Parallelen, die es wert sind einmal genauer in den Blick genommen zu werden.

/// Corona-Regelung:

Einlass nach der 2-G Regelung (geimpft/ genesen) sowie einem negativen Schnelltest-Ergebnis. Diesen bieten wir kostenlos vor Ort an. Nachweise werden überprüft, wenn möglich bitte digitale Zertifikate mit QR-Code vorlegen. Während der Veranstaltung gilt FFP2-Maskenpflicht.

/// Kooperation & Förderung:

Die Veranstaltungsreihe 2021 findet in Zusammenarbeit mit der DGB-Jugend Oberpfalz statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!

/// Ausschlussklausel:

Laut §6 Versammlungsgesetz, sowie Art. 10 Abs. 1 bayerisches Versammlungsgesetz sind Rechte, Neonazis, deren SympathisantInnen sowie Personen, die in der Vergangenheit durch rassistische, antisemitische, sexistische, nationalistische oder verschwörungsideologische Äußerungen aufgefallen sind, von der Veranstaltung ausgeschlossen.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s