Eine Veranstaltung im LiZe machen?

Veranstaltungen im LiZe

Das LiZe hat seit dem 1. Mai 2015 geöffnet und damit gibt es auch einen neuen Veranstaltungsraum für Veranstaltungen einer pluralistischen Linken, lokaler Initiativen und Sozialer Bewegungen in Regensburg. In dem großen Veranstaltungsraum können zum Beispiel Vorträge, Diskussionen, Lesungen, Ausstellungen, Workshops oder Aktionsvorbereitungen stattfinden. Aufgrund der Lage inmitten eines Wohngebietes können dort leider keine lauten Veranstaltungen wie Konzerte und Partys organisiert werden.

Du/ihr wollt eine Veranstaltung im LiZe machen?

Sehr gerne!

In der Folge soll nun das Prozedere erklärt werden, um die Bedingungen und Anforderungen transparent zu machen.

Erst einmal solltest du/ihr so früh wie möglich eine E-Mail an veranstaltung [at] riseup.net senden und uns alle wichtigen Details mitteilen. Vor allem sollten hier enthalten sein:

  • Datum und Uhrzeit der geplanten Veranstaltung

          — Wunschtermin und mögliche Ausweichtermine —

  • Thema

  • Referent_in (falls schon bekannt)

  • Geplante Dauer der Veranstaltung

  • Ungefähre Anzahl der Besucher_innen

  • Themabeschreibung

  • Benötigte Technik

  • Eventuell Telefonnummer von Ansprechpartner_in

Auch sollte zu diesem Zeitpunkt schon ein_e feste_r Ansprechparter_in genannt werden, um eventuelle Unklarheiten schnell lösen zu können. Eine verantwortliche Person muss auch kurz vor und während der Veranstaltung ansprechbar sein, um etwaige Frage klären zu können.

Freie Termine für den Veranstaltungsraum können zum einen im LiZe eingesehen werden, zum anderen wird eine Terminbestätigung zeitnah nach Erhalt der Anfrage mitgeteilt.

Eine endgültige Bestätigung kann erst nach dem darauffolgenden Treffen des Betreiber_innen-Kollektivs mitgeteilt werden. Denn die Entscheidung trifft nicht die Person, die dir/euch antwortet, sondern das Kollektiv auf Basis des Selbstverständnisses des LiZe.

Auch deshalb ist es wichtig, dass Anfragen so früh wie möglich gestellt werden. So kann auf eventuelle Unklarheiten reagiert werden und die Wahrscheinlichkeit, dass alles klappt, steigt.

Wir freuen uns auf eine Vielzahl von Veranstaltungen mit dir/euch!