Bibliothek

Öffnungszeiten

Die Bibliothek ist jeden Freitag von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr und nach Absprache geöffnet.

Was will die Bibliothek überhaupt?

Die Bibliothek im lize sammelt Bücher sowie ausgewählte Zeitschriften und stellt diese Interessierten kos­tenlos zur Nutzung bereit. In geringerem Umfang werden auch Flyer, Plakate und Veröffentlichungen rund ums lize archiviert, um diese für die Zukunft nutzbar zu machen.
Mittelfristig strebt die Bibliothek an, linke Klassiker und wichtige Neuerscheinungen anzuschaffen. Dies ist aufgrund leerer Kassen aktuell nur sehr bedingt möglich, beachte hierzu bitte den Punkt Unterstützung.
Durch Öffentlichkeitsarbeit und (un)regelmäßige Aktionen möchte die Bibliothek zudem auf sich aufmerk­sam machen und so eine lebendige Nutzungskultur anregen, achte einfach auf aktuelle Ankündigen.

Ich will was ausleihen!

Super, das freut uns. Bücher können kostenlos für einen Monat ausgeliehen werden, und das sogar ziem-lich unkompliziert. Bitte trage einfach deinen Namen (wenn es dir lieber ist ein Pseudonym), den Titel, den Autor_innen-Namen und das Datum in einen Ausleihzettel ein und stecke ihn in die Ausleihbox; Zettel und die Box findest du auf dem Schreibtisch. Wenn du ein Buch zurückgeben möchtest, lege es bitte einfach in die Kiste mit der Aufschrift „Rückgabe“.
Du siehst, dass wir dir ziemlich vertrauen. Wir bauen darauf, dass du die Bücher zuverlässig zurückbringst und auch andere Leute sie lesen können. Warnhinweis: Wer in linken Läden Bücher klaut, endet wie „Joschka“ Fischer, wird also Kriegsminister oder ähnliches – das will doch wirklich niemand.
Zeitschriften, Broschüren und Archivalien können nicht ausgeliehen, aber im lize genutzt und bei Bedarf eingescannt werden.

Ich will die Bibliothek unterstützen, wie kann ich das machen?

Wir freuen uns über jede Unterstützung. Die Möglichkeiten sind vielfältig, hier nur ein paar Ideen:

  • Zuhause sind die Regale voll? Wir wollen deine Bücher! Einzelne Bücher und kleine Mengen können immer abgegeben werden, wenn das lize geöffnet hat. Bei größeren Mengen nimm bitte vorher Kontakt mit uns auf, dann ist vielleicht auch eine Abholung möglich.
  • Du findest, Neuerscheinung XY oder dein Lieblingsbuch müssten unbedingt im Regal stehen? Kaufe es doch nach Möglichkeit doppelt und schenke der Bibliothek ein Exemplar.
  • Eine bestimmte Zeitschrift sollte unbedingt im lize ausliegen? Wir freuen uns über Geschenkabos, nimm einfach Kontakt mit uns auf.
  • Gerne kannst du auch einmalig oder regelmäßig spenden, auf dem Schreibtisch steht eine Dose.
  • Du willst praktisch in der Bibliothek mitarbeiten? Super, bitte melde dich unbedingt bei uns!

Kontakt

Du erreichst uns unter der Mailadresse lize-bib [at] riseup.net, einen GnuPG-Key senden wir dir auf Anfrage.

Advertisements